Der Adventzauber im Stoissen ist eine Veranstaltung die mittlerweile aus der heimischen Adventszeit nicht mehr wegzudenken ist und die letzten Jahre unzählige Besucher zählen konnte.

Wir verpacken traditionelles Krampus Brauchtum, einen stimmungsvollen Adventmarkt, romantische Pferdeschlittenfahrten, heimische Köstlichkeiten, einzigartiges Handwerk und festliche Livemusik in die einzigartige Naturkulisse des Stoissengraben.

Unter dem Motto "Krampusfreie Zone am Nachmittag" gibt es beim Adventmarkt neben Christbaum und Adventschmuck, Imkerprodukten und Backwaren, Glaskunst und Töpfereiwaren noch so einiges zu sehen, zu verkosten und zu erwerben.
TV BERICHT

Die Kutschenfahrt in den Stoissengraben verzaubert Gross und Klein und ist den Besuch im Stoissengraben allemal wert.

Die Schnalzergruppe Maria Alm und Weisenbläser aus Saalfelden verleihen der Veranstaltung einen würdigen Rahmen und unterhalten unsere Gäste mit Ihrer Kunst.

Ganz besonders freut uns dass auch der Kinder und Jugendchor Saalfelden jedes Jahr den Weg in den Stoissengraben findet und unsere Gäste in festliche Adventstimmung versetzt.

Für grosses Interesse sorgt auch unsere kleine Krampusausstellung im selbst gestalteten ''Erlebniswald'' wir haben einen Teil des Waldes so gestaltet, dass jung und alt durch eine Art Krampuslehrpfad schlendern können und im Herzen dieses Waldstückes brennt ein gemütliches Lagerfeuer, wo man sich mit Glühwein und Punsch stärken kann. Ausserdem kann es vorkommen dass man auf einige unserer Jungkrampusse trifft.

Dem Allem noch nicht genug besucht uns natürlich auch noch der Nikolaus mit der Kutsche und beschenkt unsere kleinen Besucher. Der Nikolaus nimmt sich Zeit für jedes einzelne Kind und wird dafür sogar mit Nikolausgedichten belohnt.

Zum Abschluss dürfen natürlich die Krampus Passen nicht fehlen. In der Dämmerung  verwandelt sich der Stoissengraben in einen mystischen Ort in dem die Krampusse ihre furchterregenden Fratzen mit Feuer und Getöse zur Schau stellen. Einheimische Passen sowie Gruppen aus ganz Österreich lassen es  sich nicht nehmen  beim Adventzauber im Stoissen ihre schaurigen Masken zu präsentieren.

Natürlich sorgen auch wir...die Stoana Mea Pass...mit unserer Show, die jedes Jahr neu geplant, geprobt und aufgeführt wird für schaudern und staunen.

Zum Schluss gilt unser Dank allen Sponsoren, freiwilligen Helfern und natürlich Ausstellern, der Stadtgemeinde Saalfelden und allen aktiven Teilnehmern die  uns hoffentlich auch in den nächsten Jahren wieder unterstützen und begleiten werden - ohne euch wäre diese Veranstaltung für uns nicht durchführbar!

Wir freuen uns schon auf den

7. ADVENTZAUBER IM STOISSEN am 26.11.2016